Glossar

Westerwaldklinik Waldbreitbach

Buchenstr. 6
56588 Waldbreitbach

Telefon: 0 26 38 / 898 -0
Telefax: 0 26 38 / 898 -204

eMail: info@westerwaldklinik.de
> zum Routenplaner

Glossar

Sie befinden sich hier: > Glossar

Unsere Erläuterung zu Themen und Fachbegriffen in alphabethischer Reihenfolge:

Apraxie

Apraxie ist eine angeborene oder erworbene Störung der Bewegungsfähigkeit. Sie erschwert den korrekten Gebrauch von Werkzeugen und Gegenständen, Handlungsabläufe können beeinträchtigt sein. 

Wir haben Gebrauchsanweisungen für alle Objekte unseres täglichen Lebens.
Jeder Gegenstand sagt uns seinen Namen und gibt uns an, wofür und wie er zu gebrauchen ist.
Ebenso gibt es einen Zettel auf unserem Arm, der uns informiert was wir tun müssen, um den Gegenstand zu benutzen oder eine Bewegung auszuführen; z.B. uns Wasser aus der Flasche einschenken.
Bei einem Apraktiker fehlen diese Zettel (Gebrauchsanweisungen).
Ein Gegenstand sagt ihm nun nichts mehr, er „redet“ nicht zu ihm.