Glossar

Westerwaldklinik Waldbreitbach

Buchenstr. 6
56588 Waldbreitbach

Telefon: 0 26 38 / 898 -0
Telefax: 0 26 38 / 898 -204

eMail: info@westerwaldklinik.de
> zum Routenplaner

Glossar

Sie befinden sich hier: > Glossar

Unsere Erläuterung zu Themen und Fachbegriffen in alphabethischer Reihenfolge:

Handlungsorientierte Diagnostik und Therapie (HoDT)

Die Handlungsorientierte Diagnostik und Therapie, entwickelt von Frederike Kolster, ist ein ergotherapiebasiertes, klientenzentriertes Konzept, das für erwachsene Patienten mit neuropsychologischen Störungen entwickelt wurde.
Richtungweisend für die Therapie sind der Handlungswunsch, ggf. auch die Handlungsnotwendigkeiten des Einzelnen - was will / sollte ich wieder tun können? - und die Verwirklichung dieses Wunsches - auf welche Art und Weise kann ich eine Verbesserung meiner Handlungsfähigkeit erreichen.